Blauer Engel für eine Open Source Software

Der Blaue Engel ist eines der wichtigsten Siegel für Umweltschutz. Das Umweltzeichen wird seit 1978 für besonders umweltschonende Produkte und Dienstleistungen von der Bundesregierung vergeben. Bislang ohne Auszeichnung für eine FOSS.

KDE – die erste Software ist offiziell nachhaltig

Aktuell haben etwa 20.000 Produkte und 1.600 Unternehmen das Siegel erhalten. Bislang gab es den Blauen Engel nur für Gegenstände und Dienstleistungen. Seit 2020 gibt es das Siegel nun auch für ressourcen- und energieeffiziente Softwareprodukte, genannt DE-UZ 215.

[…], den Energieverbrauch der Informations- und Kommunikationstechnik insgesamt zu reduzieren und die Ressourceneffizienz zu steigern. […] Aufgrund geringerer Leistungsanforderungen kann die Hardware länger genutzt werden. Darüber hinaus zeichnet sich die Software durch eine hohe Transparenz aus und ermöglicht Nutzenden besondere Freiheiten im Umgang mit der Software.

Blauer Engel

2022 wurde der KDE e.V. ausgezeichnet. Die erste Software mit dem Siegel ist KDE Okular, ein Dokumentenbetrachter, der viele Vorteile hat:

  1. Open Source / FOSS
  2. kostenfrei
  3. universell für viele Formate einsetzbar
  4. kleiner Fußabdruck auf der Festplatte
  5. ermöglicht zusammen mit anderen Programmen (unter Linux) die längere Nutzungsdauer von Hardware, wenn Windows und macOS den Dienst verweigern

So sieht echte Nachhaltigkeit aus.

Was ist KDE?

KDE ist ein Wortspiel bereits existierenden Unix Systeme — Common Desktop Environment — und ist eine grafische Nutungsumgebung für Unix und Linux-Betriebssysteme.

Funfact: Das K stand zu Beginn für K(ool).

Wikipedia | KDE

Die aktuelle Version heißt KDE Plasma. Von einer weltweiten Community programmiert, enthält KDE Plasma viele Programme für den alltäglichen Bedarf, wie z.B.:

  • Okular, ein Dokumentenbetrachter,
  • Kate, ein Textprogramm,
  • Kira, ein professionell einsetzbares Grafikprogramm,
  • Kdenlive, ein Videoschnittprogramm oder
  • Kdevelop, eine Programmierumgebung.

Die KDE Community

Der eingetragene Verein KDE e.V. ist seit 1997 gemeinnützig und finanziert sich aus Spenden der Community: Geld, Zeit und Hardware sind willkommen. Nur so kann laut Verein der freie Austausch von Wissen stattfinden und allen Menschen die gleichen (digitalen) Voraussetzungen mit auf den Weg gegeben werden.

Blauer Engel für Software – mehr davon!

Wir hoffen, dass noch viele weitere Open Source Software einen Blauen Engel bekommen. Vielleicht wird dadurch die Arbeit der Entwickelnden endlich für die breite Masse sichtbar.

Dir gefällt’s?

Schau doch mal bei Mastodon vorbei.

Da bist du noch nicht aktiv? Dann gib uns ein 🧡 bei Instagram.

Titelbild

Foto von canva.com collagiert von GGP